02.08.2021, von Bastian Blum

Wir im Einsatz. Sofortige Beseitigung einer zerstörten Eisenbahnbrücke

01.08.21. Sonntag. In den letzten Tagen, von Freitag bis Sonntagmorgen, haben wir in Arloff beim Klärwerk Kirspenich den Auftrag erhalten, eine von den Fluten zerstörte Eisenbahnbrücke zu beseitigen. Dies haben wir auch durchgeführt. Die Sprengung erfolgte heute Morgen.

Erst haben unsere Einheiten die Uferböschungen erkundet und aufgeräumt. Da die Brücke mitten im unwegsamen Gelände lag und große Teile eines Abhangs vom Klärwerk Kirspenich zur Erft von den Fluten abgetragen wurde, mussten wir den Abhang sichern, den Untergrund des Flusses stabilisieren und entsprechend eine Zufahrt für die Sicherung des Abhangs schaffen. Mit THW-Booten wurde der Fluss selber noch untersucht. Vier unterschiedliche Fachgruppen Räumen waren vor Ort im Einsatz. Die Fachgruppe Sprengen hat die Vorbereitungen gemacht und am Sprengtag selbst den Sprengstoff platziert und die Brücke erfolgreich gesprengt. Die gesprengten Brückenteile wurden noch im Laufe des Tages von Bergepanzern aus dem Flussbett geholt.

In den Kernzeiten haben bis zu 40 THW-Einsatzkräfte vor Ort gearbeitet.

Hier ein paar Zahlen:

- Bis zu 40 THW-Einsatzkräfte

- Bis zu 20 Bundeswehrsoldaten

- 4 unterschiedliche Räumgeräte der Fachgruppen Räumen und 4 Räumgeräte von Bundeswehr und zivilen Firmen

- Es wurden 280 m³ (knapp 409t) Kies bewegt

- 2.000 Sandsäcke

- 12 Big Packs

und auch einen Dank an die Fachgruppe Log M aus dem THW Ortsverband Düsseldorf für den absolut guten und reibungslosen technischen Support für alle Fahrzeuge und Geräte vor Ort.

Falls wir noch Ortsverbände vergessen haben, auch diesen gilt unser Dank. Euer THW-OV-Krefeld