8. Januar 2000
Ein völlig überraschter Ulf Tabbert erhält das erste goldene THW-Ehrenzeichen. Der Ausbildungsbeauftragte der 158 Helfer des OV Krefeld ist mit Wolfgang Kloster Dienstältester (seit Juni 1969) im "Trümmerclub".

21. Februar 2000
Unsere "Hannibal" (5000 ltr. Pumpe) füllt über eine Förderstrecke vom Neptun-Freibad zum neuen Fischelner Hallenbad (ca. 700 m) das Becken zu Prüfzwecken.

26. April 2000
2. Grundausbildungs-Lehrgang der Berufsfeuerwehr wird auf dem Übungslände 8 Stunden lang "gequält".

28. Mai 2000
Sturmeinsatz. 150 Mann aller an den Einheiten beteiligten Einheiten von Berufsfeuerwehr, Freiwilliger Feuerwehr und Technischem Hilfswerk arbeiten über 200 Einsätze ab.

8. Juli 2000
Wieder mal bringt der OV den Ferienkindern beim "Spiel ohne Ranzen" im Stadtwald spielerisch die THW-Aufgaben nahe. Das zeigt Wirkung.
Die Jugendgruppe hat mittlerweile 20 Junghelferinnen und Helfer.

24. Juli 2000
Der Leitstellen-Container der Polizei am Grotenburgstation hatte aufgrund eines fehlenden 32-Ampere-Kabels keinen Strom. (Fußballturnier - und das Spiel beginnt in 2 Stunden!). Der Krefelder Zugführer vom Dienst (ZvD) rief in Mönchengladbach den Bereitschaftsdienst an und 1 Std. 25 Min. später wurde das Spezialkabel von einem Erkelenzer Kameraden übergeben und angeschlossen. "Dat is´ Neukonzept pur!" meinte später ein Unterführer.

6. August 2000
Einbrecher haben Feuer an unserem Übungsturm gelegt. 1 Stütze und 4 Träger sind nicht mehr zu reparieren.

12. August 2000
Bunkerbetriebsdienst unter´m Rathaus.

September 2000
Unsere "Zahnrad-Küken" mausern sich zu kleinen Adlern. Viele Aktivitäten, die durch die phantasievolle Vorbereitung ihrer Betreuer entstehen, geben den Junghelferinnen und Helfern ein gutes Rüstzeug für die Zukunft.
Bei einer THW-Schnitzeljagd in Heiligenhaus, bei der sie ihre erlernten Fähigkeiten anwenden müssen, begeistern die "Trümmerzwerge" (man überlegt, ob man die "Alten" nicht mal zu´nem Wettspiel herausfordert...).

21. und 22. September 2000
60 Rettungshunde aus ganz NRW und ihre Führerinnen und Führer werden auf dem Übungsgelände an der Siempelkampstraße geprüft.

16. Januar 2001
Beim 21. Neujahrsempfang können wir zum ersten Mal zu diesem Anlass den Landesbeauftragten begrüßen. OB Scharl resümiert über das vergangene Jahr. "Die drei Nullen in der Jahreszahl spiegeln die vergangene Situation unseres OV wieder: 0 Schaden, 0 Finanzen und 0 Einsätze." (Das stimmte so natürlich nicht, siehe 28. Mai; Anm. d. Verf.)

Bergungsdienst hat drei Grundsätze: 1. Ruhe, 2. Ruhe, 3. Ruhe - denn: Trümmer sind unberechenbar

Februar 2001
3. Bergungsdienst-Schulung für Feuerwehr-Anwärter. Diesbezüglich lud der Leiter des Krefelder Stadtpressedienstes, Herr J. Mathias, zu einer Pressekonferenz in die Feuerwache ein.

9. Februar 2001
Hilfeleistung für die Marienschule an der Hubertusstraße / St. Antonstraße
5 große Pappeln, die den Verkehr bei Sturm gefährden können, werden durch unsere Männer abgetragen. Dabei hilft uns, wie immer unbürokratisch auf dem kleinen Dienstweg, die Feuerwehr durch Stellung einer Drehleiter.

5. und 6. Mai 2001
Die "Werse", ein normalerweise schmales Flüsschen, hat sich nach starkem Regen und einem Wehrbruch Teile der Stadt Ahlen "geholt". Stellenweise steht das Wasser unter der Decke im Erdgeschoss der Häuser. Wir werden um 10.30 Uhr am Samstag alarmiert. Die erste Einsatzgruppe rückt mit "Hannibal", unserer 5000er Pumpe, gegen 11.15 Uhr ab und um 14.00 Uhr haben wir schon nasse Socken. Die vierte Schicht rückte gegen 0.30 Uhr am Sonntag ab. Zusammen mit den Einheiten der anderen 8 Hannibal-Pumpen und den Feuerwehren aus dem ganzen Münsterland sorgten wir dafür, dass die Fische nicht mehr durch die Wohnzimmer der bedauernswerten Ahlener schwimmen.

12. bis 14. September 2001
Die Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen (FGr. WP), Logistik (FGr. Log) und Führung & Kommunikation (FGr. FK) nehmen an der Großübung "Lothar 2000" teil. Die angenommenen Schadenslage basierte auf den Erfahrungen des größten Auslandseinsatzes des THW in Frankreich zu Beginn des Jahres 2000 (Sturmschäden).

4. November 2001
2. "Veteranen-Treffen" im OV Krefeld. Einige "Jung´s" aus den Gründerzeiten waren auch wieder dabei und brachten jede Menge "Dönekes" und Fotos mit. Einiges aus diesem interessanten Treffen konnte ich hier verwenden und möchte mich im Namen meiner Kameraden bei den aktiven "Althelfern" bedanken.

(22) 23. bis 30. November 2001
Großeinsatz der Berufs-, Freiwilligen- und Werkfeuerwehr. Bei einer Schiffshavarie am Löschsteiger der Bayer AG an der Rheinuferstraße war ein Tankschiff mit Salpetersäure aus ungeklärter Ursache leckgeschlagen und brannte. Giftige Dämpfe zogen an Uerdingen vorbei und es drohte eine Umwelt-Schädigung größten Ausmaßes. Die Fachgruppe Wasserschaden / Pumpen des THW-Krefeld und die Fachgruppe Wassergefahren des THW-Neuss wurde alarmiert.

Die 5000er sollte einen der Gelenklöscharme der Werkfeuerwehr versorgen, um Dämpfe niederzuschlagen.

In jeweils 6-8 Stunden-Schichten waren wir rund um die Uhr an der Einsatzstelle und pumpten, wenn das Kommando von der Einsatzabschnittsleitung der Feuerwehr kam. Die Pumpe lief in den 8 Tagen nur ca. 15 Stunden.

Aber es war ein sicheres Gefühl für die Einsatzleiter, dass wir Oberstrom der Einsatzstelle "mit dem Daumen auf dem Starter" darauf warteten, den "roten" Kameraden "das Wasser zu reichen".

Mitte Dezember 2001
Ingo Reese fliegt zu einem Auslandseinsatz nach Sierra Leone und kommt am 19. Januar 2002 wieder zurück. Er war vier Wochen mit Kameraden aus anderen Landesverbänden für die Wartung und Installation von Netzersatzanlagen in einem UN-Militär-Lager zuständig.

FOTO: Der 7. OB Frank Ginzel

Am 21. Januar 2002 bekommt Frank Ginzel aus Düsseldorf die Nachricht, dass er zum neuen Ortsbeauftragten berufen wird. Rainer Scharl hatte zum 31. Dezember 2001 dieses Amt niedergelegt.

So, jetzt haben Sie sich durch diese Zeilen "geackert und trotzdem nur einen winzigen Teil dessen vermittelt bekommen, was in unserem Ortsverband in den 50 Jahren seines Wirkens "passiert" ist.
Wie schon erwähnt, würden alle die dienstlich relevanten Angelegenheiten, die für den THW-Interessierten natürlich auch wissenswert wären, den sowieso schon sehr engen Raum dieser Festschrift sprengen. Wenn Sie noch Fragen haben, wenden Sie sich doch an unsere Dienststelle in Krefeld-Uerdingen, denn:

Wir sind immer für Sie da!
Seit 50 Jahren!

Ulf Tabbert
ehemaliger Beauftragter für Öffentlichkeitsarbeit

Bild- und Textquellen:
"WIR HELFEN" - Das THW gestern-heute-morgen
Jubiläumsausgabe September 2000

Archiv THW OV Krefeld

Pressemeldungen
Rheinische Post und Westdeutsche Zeitung