OV-Stab

Der OV-Stab ist das Management des THW-Ortsverbandes - analog zur zivilen Wirtschaft.

Neben dem Ortsbeauftragten - und seinem Stellvertreter, gehören dem OV-Stab bestens ausgebildete und etablierter Führungskräfte an, die beratend und überwachend wirken, sowie an der Führung des Ortsverbandes im Inneren und Äußeren maßgeblich beteiligt sind.

Stellvertrende_r Ortsbeauftragte_r (stellv. OB):

Leiter des OV-Stabes und Vorgesetzter der Zugführer der technischen Züge, vertritt bei Abwesenheit den Ortsbeauftragten.

Erreichbarkeit:

Ausbildungsbeauftragte_r (AB):

Verantwortlich für alle Ausbildungsangelegenheiten, angefangen von der Lehrgangsplanung bis zur Ausbildungsüberwachung.

Schirrmeister_in:

Verantwortlich für Materialpflege, -Erhaltung und -Instandsetzung von Gerätschaften und Kraftfahrzeugen.

OV-Koch_in:

Nicht nur bei Ausbildungen und Übungen, sondern besonders im Einsatz ist eine ordentliche Verpflegung der Einsatzkräfte von substanzieller Bedeutung.

Verwaltungsbeauftragte_r:

Die Bürofachkraft des OV-Stabes. Unterstützt die Stabsmitglieder bei der Bewältigung alltäglicher Büroaufgaben und der Sachbearbeitung.

Ortsjugendbeauftragte_r:

Ausbildung, Betreuung und Förderung des THW-Nachwuchs im Alter von 10 bis 18 Jahre. Vorbereitung der Jugend auf die Übernahme in ein festes Dienstverhältnis.

Beauftragte_r für Öffentlichkeitsarbeit:

Vergleichbar mit einem Pressesprecher, verantwortlich für die mediale Präsentation des Ortsverbandes und Korrespondenz zu Vertretern der öffentlichen Presse.