Hochwassereinsatz in Hamm

Am 28.12. wurde unser Ortsverband in den Hochwassereinsatz nach Hamm beordert. Hochwasser hält Katastrophenhelfer nicht nur über Weihnachten, sondern auch über Silvester in Atem.

Eine Bergungsgruppe und die Fachgruppe N (Notinstandsetzung) fuhren in den Mittagsstunden nach Hamm. Vor Ort musste ein Teil von uns einen Damm überwachen und ein anderer Teil die Sandsackfüllstation betreiben und in den Nachtstunden abbauen, da für den Abschnitt genug Sandsäcke produziert wurden und sich die Lage beruhigte. Um ca. 1 Uhr Nachts waren die meisten Kräfte von uns wieder zurück in der UK. Ein paar wenige Kräfte verblieben weiter am Damm, um diesen weiter zu beobachten bzw. zu kontrollieren.

Die Hochwasserlage in Deutschland ist noch angespannt. Aktuell ist das THW noch an vielen Hochwasserstellen im Einsatz und wir sind ebenfalls noch für weiterer Alarmierungen in Bereitschaft.

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: