Jahrhundertregen in Krefeld sorgt für Unwettereinsatz

Einsatz Jahrhundertunwetter Krefeld. 29.06.2021

29.6.2021. Krefeld. Um 20 Uhr verdunkelte sich der Himmel und es fing an zu regnen. Stark zu regnen. Ohne Vorwarnung des DWDs zog eine kilometer große Gewitterfront über Krefeld und über das westliche Ruhrgebiet. Diese Gewitterfront harrte über 4 Stunden mit Starkregen über Krefeld. 
Zahlreiche Straßen wurden bis zu einem halben Meter hoch überflutet und Keller liefen randvoll. 

Um kurz vor 22 Uhr wurden wir, über unseren Fachberater, alarmiert. Im Laufe der Nacht wurden weitere 6 Ortsverbände zur Unterstützung alarmiert. Der Einsatz des THWs ging bis in die Morgenstunden. Im Laufe des nächsten Tages wurden weitere Feuerwehreinheiten aus dem Bergischen und Umland angefordert, die teilweise bis Mittwoch Abend im Einsatz waren. 

Laut der Einsatzleitstelle der Feuerwehr gab es im Zusammenhang mit dem Wetter über 600 Einsätze in Krefeld. 

Laut den geschichtlichen Aufzeichnungen solcher Ereignisse war dieser Starkregen ein Jahrhundertereignis, welches sich in Krefeld ereignet hat.

Wir danken allen eingesetzten Kräften für ihren Einsatz. Alles sind heil wieder aus diesem Einsatz nach Hause gekommen. 

Euer THW-OV-Krefeld


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: