Willich Hochheide - Großes Feld unter Wasser

Derzeit ist unser 1. Tz mit unsere Fachgruppe Wasserschaden / Pumpen in Willich Münchheide im Einsatz. Und somit ist  unsere große Hannibal-Pumpe im Einsatz. Sie hat ein Fördervolumen von 5.000 Litern die Minute.

Ebenfalls vor Ort die örtliche Feuerwehr. Ein HFS (Hytrans Fire System) wurde angefordert.

Status:
17:27: Der Ortsverband Viersen ist ebenfalls vor Ort im Einsatz.
23:35: Unsere Einheit ist immer noch vor Ort. Die Lage ist im Moment stabil. Der Pegel ist aber noch extrem hoch. Wir rechnen mit einem Einsatz bis in die frühen Morgenstunden.
08:45: Einsatz ende

Eine riesige Fläche ist überflutet und droht auf die bebaute Umgebung zu fließen.

Warnung! Im Laufe der nächsten Stunden bis morgen früh werden noch einige sehr große Starkregenfelder erwartet. Die Flüsse und Zuläufe sind jetzt schon randvoll.

Zahlen, Daten, Fakten

- Bis zu 45 THW-Einsatzkräfte zeitgleich im Einsatz
- In 7,5 Stunden wurden über 16,5 Mio. Liter Wasser umgepumpt
- Davon hat das THW 9,78 Mio. Liter umgepumpt.
- Pro Minute wurden 20.000 Liter umgepumpt.

Hier geht es zum Video vom Einsatz.